Mitglied werden

Mitglied werden kann jede, die hauptberuflich im Bereich der Organisationsentwicklung tätig ist, bestimmte Voraussetzungen zum Wissen, Können und der Haltung erfüllt, die Werte und Ziele der Gilde unterstützt und für die bestehende Gildenmitglieder als Fürsprecher eintreten.

Um den Aufnahmeprozess zu starten, ist das nachstehende Formular auszufüllen, in dem auch das einladende Mitglied (eine erste Fürsprecherin) zu benennen ist. Da die Gilde aus dem Alumnikreis der Werkstatt für kollegiale Führung hervorgegangen ist, gelten alle Personen, die vor der Gründung der Gilde (3/2020) bereits einmal eine Alumniveranstaltung der Werkstatt für kollegiale Führung besucht haben, als eingeladen.

Danach erhalten Sie einen kleinen Fragenkatalog zur Klärung der Voraussetzungen. Je nachdem, ob Sie unter den bestehenden Gildenmitgliedern bereits bekannt sind oder nicht, möchten wir Ihnen und der Gilde dann eine Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen geben, beispielsweise im Rahmen einer Gildenveranstaltung. Ohne eine persönliche Begegnung oder Bekanntschaft mit bestehenden Mitgliedern ist eine Aufnahme nicht möglich.

Um aufgenommen zu werden, brauchen Sie insgesamt drei Fürsprecherinnen unter den bestehenden Mitgliedern. Der Aufnahmekreis fragt außerdem unter den bestehenden Mitgliedern nach Einwänden und entscheidet dann angesichts aller Informationen und Rückmeldungen über die Aufnahme.

Die Mitgliedschaft kostet 240 Euro/Jahr zzgl. eines einmaligen Aufnahmebeitrages von 100 Euro.

Aufnahmeprozess starten

Hier steht in Kürze an Aufnahmeformular mit folgenden Feldern:

Anrede
Vor- und Nachname
Anschrift
E-Mail
Fürsprecher*
[x] Ich bestätige, dass ich die Satzung der Gilde und den Aufnahmeprozess kenne.

*oder „Alumni“