Das agile Unternehmen //SEIBERT/MEDIA aus Wiesbaden macht sich auf den Weg zu einer kollegialen Netzwerkorganisation. Obwohl das Unternehmen zu den Pionieren der agilen Unternehmen in Deutschland gehört, denkt //SEIBERT/MEDIA Agilität nochmal ganz neu.

//SEIBERT/MEDIA ist ein IT-Dienstleister und unterstützt Unternehmen bei der Einführung von Software wie Confluence und Jira, die die agile Zusammenarbeit in Unternehmen digital unterstützen. Agile Zusammenarbeit und Selbstorganisation sind bei //SEIBERT/MEDIA daher schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Doch das starke Wachstum auf zuletzt 200 Mitarbeiter brachte das Unternehmen an die Grenzen der Selbstorganisation und erfordert neue Strukturen und Haltungen, die über agile Methoden hinaus gehen.

Denn die agilen Prozesse wie Scrum, Kanban und SAFe reichen nicht aus, um weiter zu wachsen und das Unternehmen ganzheitlich mit den Prinzipien der Selbstorganisation zu führen. Eine neues Organisationsdesign muss her, das einerseits die weitere Entwicklung und das Wachstum ermöglicht und andererseits die bestehende Kultur der Selbstorganisation bei //SEIBERT/MEDIA bewahrt.

Die bisherige implizite Form der Selbstorganisation wird daher mit den Prinzipien und Haltungen der Kollegialen Führung neu gestaltet. Eine Kreisorganisation mit Topkreis und diversen Führungs- und Koordinationskreisen soll den Mitarbeitern nun einen expliziten Rahmen geben, um das Unternehmen selbstorganisiert zu einer Netzwerkorganisation weiterzuentwickeln.

Im Podcast „Echt jetzt? – Seibert Media denkt Agilität neu“ können Mitarbeiter:innen, Kunden und alle Interessierte hören, was gerade zu dem Thema passiert. Geschäftsführer Jo und die interne Organisationsentwicklerin Sarah erzählen gemeinsam mit Ralf ungeschönt von dem Prozess zu einer kollegial geführten Netzwerkorganisation.

Dabei geht es nicht nur darum, die Veränderungen im Unternehmen vorzustellen. Es geht insbesondere auch um die Frage, was der Wandel für sie selbst und den beteiligten Menschen bedeutet.

Ralf Janssen, Gründungsmitglied der Gilde Agile Organisationsentwicklung und Founder von Kompano Entwicklungsberatung ordnet die Fragestellungen fachlich ein und ergänzt mit seiner externen Perspektive.

Gemeinsam bieten sie den Hörern ehrliche Gespräche, in denen es auch um persönliche Spannungsfelder und gemachte Fehler geht. Dabei räumen sie mit agilen Mythen auf, denen sie selbst eine Zeit lang auf den Leim gegangen ist. Sie hoffen, andere durch ihre Erfahrungen zu inspirieren und zu ermutigen, vielleicht ähnliche Schritte auszuprobieren – oder auch ganz andere neue Wege einzuschlagen. Hier geht es zum Podcast: https://seibert.biz/echtjetzt